Bil­dung

#scho­en­s­te­bran­che­der­welt

Reisen ist unsere Leidenschaft und wir haben sie zum Beruf gemacht. Interessierst Du Dich für einen Berufseinstieg in der Reisewirtschaft? Für uns ist es die #schoenstebranchederwelt! Komm mit und folge uns auf Instagram! @deutscher_reiseverband

MITGLIEDER DER TALENTAKADEMIE

Be­rufs­ein­stieg

Bun­des­pro­gramm "Aus­bil­dungs­plät­ze si­chern"

„Junge Menschen in der Ausbildung sind in besonderem Maße von der Corona-Pandemie betroffen. Unser Ziel muss sein, ihnen eine verlässliche Zukunftsperspektive zu geben und damit auch den Fachkräftenachwuchs von morgen für die Branche zu sichern.

Das Bundesprogramm ‚Ausbildungsplätze sichern‘ ist in der aktuell überaus schwierigen wirtschaftlichen Situation ausdrücklich zu begrüßen – es reicht aber nicht aus. Eine Übernahme der kompletten Ausbildungskosten im 1. Ausbildungsjahr wäre wünschenswert, um die Unternehmen damit zu unterstützen, die trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie auf Nachwuchs setzen.

Ein weiteres Problem, dem wir uns möglicherweise in Kürze aufgrund der sinkenden Zahl Auszubildender stellen müssen, ist das Thema Berufsschulunterricht. Um die duale Ausbildung zu schützen, sprechen wir als DRV uns klar dafür aus, dass der Unterricht auch dann durchgeführt wird, wenn die Mindestteilnehmer- bzw. Schülerzahl nicht erreicht werden sollte, damit die wertvollen Strukturen erhalten bleiben und nicht in den kommenden Jahren mühevoll wieder aufgebaut werden müssen.“

Norbert Fiebig, DRV-Präsident

Ak­tu­el­les

Young Ta­lents auf der Jah­res­ta­gung

Cornelius Hindersmann
Referent Bildung
T +49 30 28406-44