Po­li­tik

Was wir als Branche in jedem Fall von der Politik brauchen, ist ein stabiler rechtlicher und politischer Handlungsrahmen. Wir brauchen Stabilität und Planbarkeit für unser Geschäft! Politische Verlässlichkeit ist dabei Grundvoraussetzung.

Und – wir brauchen die notwendige Sensibilität im Umgang mit der Reisewirtschaft!

Norbert Fiebig, DRV-Präsident, 29. Oktober 2021

Ak­tu­el­les

Pressemeldungen
Politik, Reisebüros

Impfpflicht-Debatte auf dem Rücken der Reisewirtschaft ist keine Lösung

Bundesregierung veröffentlicht Bedingungen für Ü IV: Erstattung von Margen und Provisionen nur noch bei Corona-bedingten Absagen von geimpften...

Aktuelles
Politik

Corona-Regeln für Kurzarbeitergeld verlängert

Gesetz passiert Bundesrat

Aktuelles
Politik, Reisebüros

Antragsfrist für Überbrückungshilfe III erneut verlängert

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe III erneut verlängert: Anträge können noch bis zum 31. Oktober 2021...

In­sol­venz­ab­si­che­rung: Rei­se­si­che­rungs­fonds für Kun­den­gel­der

Rechtzeitig vor dem Ende der Legislaturperiode 2021 wurde die Neuregelung der Insolvenzabsicherung im Bundestag verabschiedet. Damit ist zum einen der Verbraucherschutz im Falle einer Insolvenz aber auch die Planungssicherheit der Reisewirtschaft sichergestellt.

Pünktlich zum 1. November ist die Insolvenzabsicherung dann durch den neu geschaffenen Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) in Kraft getreten. Damit ist der vom Gesetzgeber beschlossene Systemwechsel bei der Insolvenzabsicherung vollzogen.

Für weitere Informationen: drsf.reise

Smart aber Fair

Unter dem Motto „Smart aber Fair“ gab es auf unserer Jahrestagung 2020 eine Politik-Talkrunde mit der Reisewirtschaft. Auf dem Panel: CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin, First Reisebüro Mönchengladbach und Mitglied im DRV-Vorstand, DRV-Präsident Norbert Fiebig, Wolfgang Kubicki MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages (FDP) und Dr. Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD.

Kon­takt

Nach etlichen Jahren Tätigkeit im Deutschen Bundestag kenne ich mich im politischen System gut aus. Diese Erfahrung bringe ich nun an der Schnittstelle von Politik und Reisewirtschaft ein.
Volker Adams
Leiter Politik und Auslandstourismus
T +49 30 28406-45