Jetzt noch einfacher: Beratung zu Hygienemaßnahmen im Reisebüro

DRV veröffentlicht Hygiene- und Sicherheits-GlobalTypes® in Kooperation mit Peakwork

Aktuelles | Digitalisierung | Reisebüros | Pressemeldungen

Der Deutsche Reiseverband (DRV) und der IT-Anbieter Peakwork haben eine Erweiterung der GlobalTypes® veröffentlicht. Die im Rahmen des DRV-Datenstandards bestehenden Kategorien zur detaillierten Beschreibung von Reiseleistungen in den Buchungssystemen (GlobalTypes®) werden um Hygiene- und Sicherheits- GlobalTypes® ergänzt. Gerade in Corona-Zeiten kommt der Beratung im Reisebüro eine ganz besondere Bedeutung zu. Damit die Experten im Reisebüro Fragen zu Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in den Zielgebieten, aber auch für bestimmte Hotels leichter beantworten können, helfen entsprechende Informationen hier weiter. Die neuen GlobalTypes® stehen den Branchenunternehmen ab sofort zur Verfügung und können in die Buchungssysteme eingepflegt werden

Wo ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend, wo finden sich zusätzliche Händedesinfektions-Spender, wo sind Luftreinigungssysteme im Einsatz oder welche Abstandsregelungen sind einzuhalten. Diese und weitere Informationen zu Hygienekonzepten und weiteren Hygiene-relevanten Parametern sind in den neuen Attributen zu finden. Diese ergänzen insbesondere die Informationen zur Unterbringung, zur Verpflegung und möglichen Zusatzleistungen. Urlauber erhalten durch diese detaillierten und gut vergleichbaren Beschreibungen mehr Planungssicherheit. Gleichzeitig erleichtern sie die Buchungsentscheidung.

Der DRV-Datenstandard wird über die DRV Service GmbH angeboten. DRV-Service-Geschäftsführer Olaf Collet: „In der aktuellen Situation ist es wichtig, den Urlaubern so viel Sicherheit wie möglich anzubieten und die Gegebenheiten vor Ort transparent zu machen. Die DRV GlobalTypes® sind daher ein wichtiges Instrument für die Beratung im Reisebüro.“

Ralf Usbeck, Vorstand von Peakwork, ergänzt: „Reiseveranstalter und Leistungsträger setzen alles daran, Urlaubsreisen so sicher wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns, die Touristik und unsere Partner konkret bei der Abbildung und Vermarktung dieser zusätzlichen Maßnahmen unterstützen zu können.“

Seit 2010 bereits bietet der Verband den DRV-Datenstandard als Branchenlösung an. Mit diesem können touristischen Angeboten anhand von GlobalTypes® bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden und über eine standardisierte Schnittstelle (Abfragelogik) in den Vertriebssystemen bereitgestellt werden. Es handelt sich um einheitliche Attribute, die der präzisen Beschreibung der Produkte dienen. Ziel ist es, Veranstalterprodukte besser vergleichbar zu machen. Reisebüros können so Pauschalreisen anhand dieser einheitlichen Beschreibungen nach bestimmten Kriterien wie zum Beispiel der Lage des Hotels, der Entfernung zum Strand, der Ausstattung und vielem mehr suchen und vergleichen.

Zurück Alle Pressemeldungen