Wirt­schaft­li­che Be­deu­tung

Wurden von den Deutschen im Rekordjahr 2019 noch 69,5 Milliarden Euro für Reisen ausgegeben (vorab gebuchte Leistungen), so waren es im ersten Corona-Jahr 2020 noch knapp 32 Milliarden Euro – ein Rückgang um 54 Prozent. Das Reisejahr 2021 beendet die deutsche Reisewirtschaft mit einem weiteren Minus. Es bleiben Reiseausgaben für pauschal und selbstorganisierte Reisen in Höhe von 28,8 Milliarden Euro, ein Minus von 9,7 Prozent.
Quelle: GfK Mobilitätsmonitor

 

 


Die Tourismuswirtschaft sichert und schafft Arbeitsplätze und sorgt für umfangreiche zusätzliche Investitionen. Die Bruttowertschöpfung der Tourismusbranche beträgt laut Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ über 105 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung indirekter und induzierter Effekte ergibt sich insgesamt eine dem Tourismus zurechenbare Bruttowertschöpfung von 213,5 Milliarden Euro. Die Tourismuswirtschaft sichert 2,9 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland.