Mo­bi­li­tät

Das Flugzeug war im Jahr 2023 erstmals das meistgenutzte Verkehrsmittel für die Urlaubsreise. Der Anteil des Flugzeugs ist im ersten Pandemiejahr gesunken, stieg in den Folgejahren aufgrund der Aufhebung von Einreisebeschränkungen ins Ausland wieder an. Die Differenz zu 100 Prozent erklärt sich durch andere Verkehrsmittel wie z.B. Kreuzfahrtschiffe. Betrachtet wurden Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer.
Quelle für die Daten: Reiseanalyse 2024

Nach den starken Rückgängen aufgrund der Corona-Maßnahmen erholte sich der Flugverkehr im Jahr 2023 weiter.
Insgesamt starteten und landeten an den deutschen Flughäfen 196,9 Mio Passagiere (2022: 165,1 Mio).
Dies ist ein Zuwachs von 18,5% gegenüber 2022.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Flughäfen (ADV)

Bei den Kreuzfahrten zeigte sich 2023 eine deutliche Erholung: Die Anzahl der Hochsee- und Flussreisen erreichte mit 3,7 Millionen wieder das Rekordniveau von 2019. Knapp drei Millionen davon waren Hochsee- und 700.000 Flusskreuzfahrten.

Die Umsätze bleiben dagegen noch leicht unter der Bestmarke von knapp 6 Mrd. Euro im Vor-Corona-Jahr. Insgesamt gaben die Deutschen im vergangenen Touristikjahr rund 5,5 Mrd. Euro für Hochsee- und Flusskreuzfahrten aus. Der Hochseekreuzfahrtenmarkt erzielte dabei nach CPS GfK-Angaben einen Umsatz von 4,6 Mrd. Euro (2022: 3,6 Mrd. Euro) und die Flusskreuzfahrt von 829 Mio. Euro (2022: 692 Mio. Euro). Dieser Markt war besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen und zeigt nun eine eindrucksvolle Erholung.

Quelle: CPS GfK Mobility