Besser vorbereitet in den Urlaub starten: Schneller durch die Sicherheitskontrolle

Entspannter abheben: Nützliche Tipps für die zügige Anreise und Abfertigung am Flughafen

Die Urlaubshochsaison mit den ersten Schulferien hat begonnen und Reisende freuen sich auf den Abflug in die Sonne. Passagiere können dabei selbst zu einem entspannten Abflug in den Urlaub beitragen. Damit der Tag des Abfluges stressfreier sowie die Kontrollen und Überprüfungen am Flughafen zügig und mit möglichst geringen Wartezeiten erfolgen können, hat der Deutsche Reiseverband (DRV) Tipps für die Reisevorbereitung zusammengestellt.

Besser vorbereitet zum Flughafen:

• Vorab Sitzplätze reservieren: Die Reservierung vorab empfiehlt sich besonders für Familien mit Kleinkindern, damit die Eltern auch entspannt einchecken können. Wer spezielle Hilfe benötigt – etwa einen Rollstuhl oder eine Begleitung wegen Mobilitätseinschränkungen – kann diesen Bedarf mit Hilfe des Reisebüros an die Fluggesellschaft melden.
  • Auf gültige Reisedokumente achten: Gerade wer kurzfristig verreist, sollte sich vorab über die jeweiligen Einreisebestimmungen informieren. Wer eine organisierte Reise bucht, wird von seinem Reiseveranstalter und Reisebüro auf die benötigten Dokumente hingewiesen. Zu bedenken ist, dass verschiedene Urlaubsländer bei Einreise einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass verlangen.
  • Online-Check-in nutzen: Wenn möglich schon zuhause online einchecken und die Bordkarten ausdrucken. Oder auch den Vorabend-Check-in auf dem Flughafen nutzen.
  • Handgepäckbestimmungen beachten: Möglichst wenig Handgepäck mitnehmen. Alle Flüssigkeiten (in Einzelgefäßen bis 100 ml) oder Cremes in durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel (maximales Volumen 1 Liter) verpacken. Sorgfältig überlegen, was ins Handgepäck darf oder muss:

• JA: Elektrogeräte (mit Lithiumbatterien, Powerbanks, E-Zigaretten).
  • NEIN: Gefährliche oder scharfe und spitze Gegenstände (z.B. Schere, Pfefferspray, Benzinfeuerzeug).

Entspannter am Flughafen:

• Vorher gut informieren: Wer mit Baby, Haustieren oder sperrigem Gepäck reist, sollte sich vorher genau informieren, an welchem Schalter er sich anstellen sollte.
  • Mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen einplanen: Am besten mindestens über zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Nach dem Check-in zügig zur Sicherheitskontrolle gehen. An der Sicherheitskontrolle Hosentaschen schon frühzeitig leeren und den Inhalt in Jackentaschen oder dem Handgepäck verstauen. Elektrogeräte wie zum Beispiel Notebooks oder Tablets aus dem Handgepäck nehmen und in die Wannen legen.

Die deutsche Reisewirtschaft wünscht einen entspannten Start in einen erholsamen Urlaub!