Co­ro­na­vi­rus (CO­VID-19)

Folgend finden Sie nützliche Informationen für Unternehmen zum Thema Coronavirus (Covid-19), die laufend aktualisiert und ergänzt werden. Informationen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Reisewirtschaft und den 9-Punkte-Maßnahmenkatalog, den der DRV der Politik vorgelegt hat, und das Soforthilfeprogramm der Bundesregierung finden Sie hier auf einer weiteren Infoseite.

Smar­ter Rei­sen in Zei­ten von Co­ro­na

Was sind die Voraussetzungen?

Dieser Reisesommer wird anders werden als die Sommer, die wir kennen. In Deutschland sehen wir erste Lockerungen, Restaurants öffnen, Hotels in den Feriengebieten ebenfalls. Für Auslandsreisen besteht derzeit noch eine generelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes bis zum 14. Juni, aber wir hoffen, dass es zeitnah auch hier Lockerungen geben wird und wir zu differenzierten Reisehinweisen zurückkommen, die die Situation in den einzelnen Ländern beurteilen.

Zahlreiche Destinationen bereiten sich inzwischen auf Urlauber vor. Die Basis für eine Öffnung des Tourismus ist die Entwicklung von robusten Hygiene- und Abstandsregelungen. Wir haben für die Reisewirtschaft ein Positionspapier entwickelt und auch der Bundesregierung zur Verfügung gestellt, wie Urlaubsreisen im Sommer wieder möglich sein können. Es zeigt entlang der Reisekette – beginnend bei der Buchung im Reisebüro über Flughafen und Flugzeug, weiter mit dem Bustransfer bis ins Hotel – verschiedenste Maßnahmen auf, die helfen das Infektionsrisiko für Gäste aber auch für Mitarbeiter auf ein notwendiges Mindestmaß zu reduzieren.

Ziel aller Überlegungen – europäisch wie national - muss es sein, zeitnah einen sicheren Weg zur Urlaubsreise zu ebnen – in Deutschland, Europa und der Welt.

Hier geht es zum Positionspapier.

Steu­er­li­che So­fort­hil­fe ist jetzt mit Ver­lus­t­rück­trag mög­lich (Up­date 28.4.)

Unternehmen, die mit Verlusten rechnen, können Liquiditätshilfe in Form von Erstattungen beantragen: Die Corona-Krise führt insbesondere in der Tourismuswirtschaft zu drastischen Umsatz- und Gewinneinbrüchen im Jahr 2020. Um die finanziellen Härten abzuschwächen, hat sich der Ausschuss Steuern des DRV auch für einen sofortigen Verlustrücktrag gemäß § 10d Einkommensteuergesetz bzw. § 8 Körperschaftssteuergesetz eingesetzt. Das Bundesministerium der Finanzen hat nun mit Schreiben vom 24. April 2020 die Möglichkeit eines vereinfachten pauschalierten Verlustrücktrages ermöglicht, mit dem auch bereits geleistete Vorauszahlungen zur Einkommen- oder Körperschaftsteuer für 2019 erstattet werden können. Das teilt der Ausschuss Steuern des DRV seinen Mitgliedern mit. Mehr dazu in der folgenden Pressemitteilung.

KfW-Schnell­kre­dit kann ab so­fort be­an­tragt wer­den – Merk­blät­ter (Up­date 17. April)

Ab sofort können kleine und mittlere Betriebe ab zehn Mitarbeitern über ihre Hausbanken die neuen KfW-Schnellkredite beantragen. Ein beantragendes Unternehmen muss seit mindestens 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sein. Der Bund sichert diese Kredite zu 100 Prozent ab, so dass die Hausbanken kein eigenes Risiko tragen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kredite zügig dort ankommen, wo Liquidität dringend benötigt wird. Hier finden Sie zwei Merkblätter, die uns die KfW zur Verfügung gestellt hat:

Bitte beachten Sie, dass es unabhängig davon die Möglichkeit gibt, finanzielle Soforthilfen für Kleinunternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten zu beantragen. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Bundesregierung und auf unserer Internetseite: https://www.drv.de/public/Downloads_2020/20-04-01_Kurzfakten_zu_Corona_Soforthilfen.pdf

KfW-Schnell­kre­dit für den Mit­tel­stand star­tet (Up­date 15. April)

Mit dem KfW-Schnellkredit startet ab dem 15. April 2020 ein weiterer wichtiger Baustein des umfassenden Schutzschirms der Bundesregierung für den Mittelstand. Nach dem Beschluss des Programms am 6. April und der beihilferechtlichen Genehmigung der Europäischen Kommission vom 11. April wurden in kürzester Zeit die notwendigen Schritte zur Umsetzung des KfW-Schnellkredits bei der KfW und den Hausbanken geschaffen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: „Mit dem KfW-Schnellkredit stellen wir unseren vielen mittelständischen Unternehmen jetzt schnell die so dringend benötigte Liquidität bereit. Mit der Übernahme von 100 Prozent der Kreditrisiken und einer Laufzeit von 10 Jahren helfen wir unbürokratisch und verlässlich. Denn wir müssen unseren Mittelstand mit aller Kraft unterstützen, um als Wirtschaft insgesamt nach der Krise wieder durchstarten zu können. Der Mittelstand steht für 99,5 Prozent aller Unternehmen in Deutschland, für 60 Prozent aller Arbeitsplätze und 80 Prozent aller Ausbildungsplätze.“

Bundesfinanzminister Olaf Scholz: „Die Bundesregierung tut alles, damit unser Land gut durch die Corona-Krise kommt. Mit einem beispiellosen Hilfspaket sorgen wir dafür, dass kleine, mittlere und auch große Unternehmen die schwierigen Zeiten überbrücken und danach voll durchstarten können. Entscheidend ist, dass die Hilfe auch sehr zügig ankommt. Genau das stellen wir mit dem KfW-Schnellkredit sicher, der ab 15. April an beantragt werden kann. Der Bund sichert diese Schnellkredite zu 100 Prozent ab, die Hausbanken tragen kein eigenes Risiko. Damit ist sichergestellt, dass das Geld schnell da ankommt, wo es besonders dringend gebraucht wird.“

KfW-Vorstandsvorsitzender Dr. Günther Bräunig: „Mit dem KfW-Schnellkredit wurde im Rahmen der Corona-Hilfe eine weitere wichtige Maßnahme umgesetzt, die besonders auf Firmen und Betriebe ab 10 Mitarbeiter zugeschnitten ist. Durch die Beantragungen bei der Hausbank ohne weitere Risikoprüfung erreicht die Hilfe schnell die Unternehmen und hilft so mit, die schweren Auswirkungen der Corona-Pandemie zu lindern.“

Die KfW-Schnellkredite für den Mittelstand umfassen im Kern folgende Maßnahmen:

Unter der Voraussetzung, dass das Unternehmen in der Summe der Jahre 2017-2019 oder im Jahr 2019 einen Gewinn erzielt hat, sofern es bislang nur für einen kürzeren Zeitraum am Markt ist, wird dieser Zeitraum herangezogen, soll ein „Schnellkredit“ mit folgenden Eckpunkten gewährt werden:

• Der Kredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.
  • Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 25 Prozent des Gesamtumsatzes im Jahr 2019, maximal 800.000 Euro für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal 500.000 Euro für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.
  • Das Unternehmen darf zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten gewesen sein und muss zu diesem Zeitpunkt geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufweisen.
  • Auf Wunsch bis zu 2 tilgungsfreie Jahre zu Beginn, um die kurzfristige Belastung zu senken.
  • Die Bank erhält eine Haftungsfreistellung in Höhe von 100 Prozent durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes.
  • Die Kreditbewilligung erfolgt ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW. Eine Besicherung ist nicht vorgesehen. Hierdurch kann der Kredit schnell bewilligt werden.

Darüber hinaus gibt es Verbesserungen bei bereits bestehenden KfW-Sonderprogrammen. Diese bestehen in einer Verlängerung der Laufzeit von bis zu fünf auf bis zu sechs Jahre, für Kredite bis 800.000 Euro sogar bis zu 10 Jahre. Zudem wird für die Annahme einer positiven Fortführungsprognose darauf abgestellt, dass die Unternehmen zum Stichtag 31. Dezember 2019 geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufgewiesen haben.

Bun­des­re­gie­rung be­schließt wei­ter­ge­hen­den KfW-Schnell­kre­dit für den Mit­tel­stand (Up­date 6. April)

KfW-Schnellkredit bei dem der Staat 100 Prozent der Kreditrisiken übernimmt. Die Kreditlaufzeiten werden auf 10 Jahre verlängert

Die Bundesregierung spannt einen weiteren umfassenden Schutzschirm für den Mittelstand angesichts der Herausforderungen der Corona-Krise. Auf Basis des am 3. April 2020 von der EU-Kommission veröffentlichten angepassten Beihilfenrahmens (sog. Temporary Framework) führt die Bundesregierung umfassende KfW-Schnellkredite für den Mittelstand ein.

Die KfW-Schnellkredite für den Mittelstand umfassen im Kern folgende Maßnahmen:

• Unter der Voraussetzung, dass ein mittelständisches Unternehmen im Jahr 2019 oder im Durchschnitt der letzten drei Jahre einen Gewinn ausgewiesen hat, soll ein „Sofortkredit“ mit folgenden Eckpunkten gewährt werden:
  • Der Schnellkredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.
  • Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis 25 Prozent des Jahresumsatzes 2019, maximal 800.000 Euro für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal 500.000 Euro für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.
  • Zinssatz in Höhe von aktuell 3 Prozent mit Laufzeit 10 Jahre.
  • Die Kreditbewilligung erfolgt ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW. Hierdurch kann der Kredit schnell bewilligt werden.

Der KfW-Schnellkredit kann nach Genehmigung durch die EU-Kommission starten.

Die Originalmeldung finden Sie hier.

Für Rei­se­bü­ros ge­eig­net: Co­ro­na-So­fort­hil­fe für klei­ne Un­ter­neh­men und So­lo­selb­stän­di­ge (Up­date 1. April 2020)

Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat haben ein Soforthilfe-Programm für kleinere Unternehmen beschlossen - die Staatshilfen können nun endgültig fließen.

Der Kern ist die

• finanzielle Soforthilfe (steuerbare Zuschüsse) für Kleinunternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe bis zu 10 Beschäftigten.

o Bis 9.000 Euro Einmalzahlung für 3 Monate bei bis zu 5 Beschäftigten (Vollzeitäquivalente)
o Bis 15.000 Euro Einmalzahlung für 3 Monate bei bis zu 10 Beschäftigten  (Vollzeitäquivalente)

Zu den Kurzfakten der Bundesregierung gehts hier.

Zu­sätz­li­ches KfW-Son­der­pro­gramm 2020 für die Wirt­schaft seit dem 23. März

Das neue KfW-Sonderprogramm 2020 geht an den Start. Die Mittel für das KfW Sonderprogramm sind unbegrenzt. Es steht sowohl kleinen, mittelständischen Unternehmen als auch Großunternehmen zur Verfügung. Die Kreditbedingungen wurden nochmals verbessert. Niedrigere Zinssätze und eine vereinfachte Risikoprüfung der KfW bei Krediten bis zu 3 Mio. Euro schaffen weitere Erleichterung für die Wirtschaft. Eine höhere Haftungsfreistellung durch die KfW von bis zu 90 Prozent bei Betriebsmitteln und Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen leichtern Banken und Sparkassen die Kreditvergabe. Die verbesserten Bedingungen werden durch das Temporary Framework der Europäischen Kommission zum Beihilferecht ermöglicht, das am 19. März 2020 in Kraft getreten ist.

Die Programme stehen Unternehmen zur Verfügung, die wegen der Corona-Krise vorübergehend in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Konkret heißt dies, dass alle Unternehmen, die zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten waren, einen Kredit beantragen können. Es können Investitionen und Betriebsmittel finanziert werden.
Anträge können ab heute über die Hausbank gestellt werden. Auszahlungen erfolgen schnellstmöglich. Eine einfache und unbürokratische Antragsbearbeitung wird sichergestellt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der KfW: www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html.
Ein Faktenblatt „KfW Sonderprogramm 2020“ finden Sie hier (PDF).

Update 25.3:

Ds Bundeswirtschaftsministerium teilt dem DRV mit, dass die KfW-Sonderkredite Corona bereits seit dem 23. März abrufbar sind, und die KfW z.B. bei einem Betrag bis zu 3 Mio. Euro auf eine eigene Kreditprüfung verzichtet und sich dabei auf die Prüfung der zuständigen Hausbank verlässt. Sämtliche Finanzierungspartner wurden von der KfW informiert, dass dafür den Banken, Sparkassen etc.  eine verbindliche Vorabzusage gemacht wurde, wonach in einer jetzt gestarteten prozessualen Übergangsfrist die Gelder bereits jetzt schon von den Hausbanken ausgezahlt werden können – und damit die besonders betroffenen Unternehmen jetzt auch schnell zu Liquidität kommen sollen. Infos finden Sie hier.

Nied­rig­ver­zins­li­che Dar­le­hen nun auch über Lan­des­för­der­insti­tu­te er­hält­lich (Up­date 3. April)

Gewährung zinsgünstiger Darlehen jetzt in noch größerem Umfang möglich: Die Europäische Kommission hat am Donnerstagabend die Ausweitung der Vergabe von niedrigverzinslichen Darlehen genehmigt. Die Regelung ermöglicht es jetzt, dass auch Landesförderinstitute Kreditprogramme mit den gleichen günstigen Konditionen gewähren können, wie sie im Rahmen des KfW-Sonderprogramms bereits für die Förderbank KfW gelten. Jetzt können auch die Bundesländer flächendeckend Kreditprogramme aufsetzen, die die guten Förderkonditionen des bereits genehmigten KfW-Sonderprogramms anwenden und so Unternehmen schnell und zinsgünstig zu mehr Liquidität verhelfen. Dies teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Bis zu 4.000 Eu­ro Be­ra­tungs­kos­ten oh­ne Ei­gen­an­teil für KMU und Frei­be­ruf­ler in der Co­ro­na-Kri­se (Up­date 3. April)

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert ab sofort Beratungen für Corona-betroffene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Freiberufler bis zu einem Beratungswert von 4.000 Euro ohne Eigenanteil. Die verbesserten Förderkonditionen für die Inanspruchnahme professioneller Beratungsleistungen treten heute in Kraft und gelten befristet bis Ende 2020. Die Unternehmen sollen in die Lage versetzt werden, Maßnahmen zu entwickeln, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu begrenzen und sich wieder wettbewerbsfähig aufzustellen. Dieses Modul ergänzt die finanziellen Instrumente, die die Bundesregierung in der vorigen Woche beschlossen hat.

Die Ergänzung der Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows finden Sie hier (PDF, 240 KB). Nähere Informationen – insbesondere zur Antragstellung – hält das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf seiner Homepage unter www.bafa.de/unb bereit.

Un­fall­ver­si­che­rung: Zah­lungs­er­leich­te­run­gen für von der Co­ro­na­vi­rus-Pan­de­mie be­trof­fe­ne Un­ter­neh­men (Up­date 3. April)

Die VBG Gesetzliche Unfallversicherung informiert in einem Schreiben über die Beiträge für das Jahr 2019, den Versand der Beitragsbescheide und mögliche Zahlungserleichterungen für von der Coronavirus-Pandemie betroffene Unternehmen. Hier finden Sie das Infoschreiben.

Neue App für Be­rech­nung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des (KUG) (Up­date: 7. April 2020)

Für die korrekte Berechnung des Kurzarbeitergeldes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmern stellt die Arbeitsagentur eine Tabelle zur Verfügung, doch deutlich einfacher gestaltet sich dies bspw. mit der M2 Kurzarbeit App. Mithilfe dieser App können für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell die zu erwartenden Kurzarbeits-Gehälter berechnen und die monetären Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen analysiert werden.

Für Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Nutzung der App kostenfrei.

Mehr Informationen erhalten Sie unter https://m2dot.com/kurzarbeitergeld-berechnen-eine-loesung-von-m2-alteryx/.

Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fra­gen

Unsere Hausbank bietet mir aktuell keine Kredite. Was kann ich tun?

Das Wirtschaftsministerium informiert auf einer neu eingerichteten Seite über Programme zur Deckung von kurzfristigem Liquiditätsbedarf. Konkret sind das Programme der KfW, der Landesförderbanken und Bürgschaftsinstrumente von Bund und Ländern.

DRV-Merkblatt zu Liquiditätshilfen der Bundesregierung in der Corona-Krise (Stand: 18. März 2020)

Zur Seite des Wirtschaftsministeriums geht es hier.

Was deutsche Unternehmen konkret beim Thema Coronavirus beachten sollten erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Wie funktioniert Kurzarbeit?

Bei der Kurzarbeit handelt es sich um eine vorübergehende Verringerung der regelmäßigen Arbeitszeit. Dies kann alle Angestellten eines Unternehmens treffen oder nur einen Teil. ArbeitnehmerInnen arbeiten über einen befristeten Zeitraum weniger Stunden als im Arbeitsvertrag vereinbart. In manchen Fällen kann das sogar bedeuten, dass die Angestellten in der Kurzarbeit überhaupt nicht arbeiten. Achtung: Das Kurzarbeitergeld (KUG) kompensiert nur die tatsächlich angefallenen Ausfallstunden. Alle regulär (bereits) geleisteten Arbeitsstunden werden normal vom Arbeitgeber vergütet.

Alles Wichtige zu den neuen Regelungen rumd um das Thema Kurzarbeit für Arbeitgeber gibt es in dieser Zusammenstellung des DRV.

Kann ich Sozialbeiträge stunden lassen?

Unternehmen und Betriebe, die sich durch die Corona-Epidemie in ernsthaften Zahlungsschwierigkeiten befinden, können durch Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen finanziell entlastet werden. Die Maßnahmen sind zunächst bis zum 30. April 2020 befristet und greifen erst, wenn andere Regelungen zur Entlastung ausgeschöpft wurden. Ein formloser Antrag genügt. Die Stundung ist zinsfrei.

Alle wichtigen Informationen vom GKV Spitzenverband hier.

Zum Antragsformular geht es hier.

An wen kann ich mich bei rechtlichen Fragen wenden?

Uns erreichen viele, teilweise sehr detaillierte rechtliche Fragen, wie z.B. Auf welcher Rechtsgrundlage muss auf ein Veranstalter eine Reise absagen, wenn eine Reisewarnung vorliegt? Kann ein Hotel in Italien kostenfrei storniert werden? Unter welchen Bedingungen kann ein Kunde stornieren, umbuchen etc.

Wenn Sie Mitglied im DRV sind, können Sie sich an unsere Rechtsabteilung wenden. Dort werden Sie rechtlich beraten. Bitte beachten Sie aber, dass unsere Beratung die allgemeine und grundsätzliche Beurteilung von Rechtsfragen umfasst. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen mandatierten Rechtsanwalt, da sie Einzelfälle nur bedingt erfassen kann.

Wo erfahre ich möglichst aktuell, welche Länder Einreiserestriktionen haben?

Das Auswärtige Amt aktualisiert laufend seine Reise- und Sicherheitshinweise für die Länder Welt. Sie können den Twitter-Account des Krisenreaktionszentrums abonnieren über @AASicher_Reisen. Zudem kann man sich beim Auswärtigen Amt einen Newsletter abonnieren, um die Reise- und Sichereitshinweise immer aktuell per Mail zu erhalten. Folgen Sie auch uns auf Twitter über @DRVDE.

Was ist eine Reisewarnung?

Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland wird derzeit generell gewarnt. Das Auswärtige Amt teilt mit: Sie müssen mit weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im Reiseverkehr, mit Quarantäne­maßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens rechnen.

Al­les Wich­ti­ge für Un­ter­neh­men: Check­lis­ten und der rich­ti­ge Um­gang im Be­trieb

Wie stelle ich einen betrieblichen Pandemieplan auf? Wo gibt es aktuelle Infos? Was tun, wenn ein Mitarbeiter infiziert ist? Hilfreiche Links und Tipps für Unternehmen hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einer FAQ-Liste zusammengestellt.

Zudem hat der DIHK Checklisten für die verschiedenen Phasen einer Krankheitswelle zusammengestellt.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz will die Insolvenzantragspflicht bis zum 30. September 2020 aussetzen, um Unternehmen zu schützen, die infolge der Corona-Epidemie in eine finanzielle Schieflage geraten. Mehr Infos hier.

Über­sicht der Un­ter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Tou­ris­mus­wirt­schaft bei vi­sit­Ber­lin

visitBerlin bietet für Hotels, Gaststätten und weitere touristische Partner einen kompakten Überblick zu aktuellen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen, wie Überbrückungskrediten, Liquiditätshilfen und Kurzarbeit. Zusätzlich gibt es eine Hotline unter 030 / 264748 – 886. Infos hier

Wel­che In­for­ma­ti­ons­quel­len gibt es?

Hilfreiche Websites mit Informationen rund um das Coronavirus finden Sie hier:

Allgemeine Informationen sind beim Robert Koch-Institut zu finden.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Das Auswärtige Amt hält in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen länderspezifische Informationen rund um das Coronavirus zusammen. Aktuelle Informationen zu der Sicherheitssituation in einzelnen Ländern sind in der Länderliste zu finden.

Weitere nützliche Internetseiten mit Infos und Angeboten aus der Reisebranche:

A3M - Informationen zum Coronavirus, A3M Länderdatenbank

A3M-Infos in einer App

Visumpoint: Infos zu Einreiseeinschränkungen. Info auch kostenfrei per Telefon.

Passsolution: 2 Monate kostenloser Zugang

Liste der Länder und ihrer COVID-19-Einreisebeschränkungen (IATA)

Weitere nützliche Internetseiten - auch zu medizinischen Aspekten:

Infos zum Infektionsschutz des Bundesgesundheitsministeriums

Die Bundesregierung informiert über das Coronavirus

Übersichtskarte der Johns-Hopkins-Universität

Wie man sich im Alltag bei der Nutzung von Handys schützen kann

WHO - Novel Coronavirus

Hinweis:

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Zusammenstellung übernommen.

Meine Aufgaben sind vielfältig, die Mischung macht den Reiz aus: Fernseh- und Radiointerviews geben, Pressemitteilungen schreiben, Neuigkeiten für die Mitglieder via Website und Newsletter verbreiten.
Torsten Schäfer
Leiter Kommunikation, stellv. Krisenbeauftragter