DIE REISEWIRTSCHAFT - Alle Ziele. Eine Stimme.
DIE REISEWIRTSCHAFT - Alle Ziele. Eine Stimme.

Statement von DRV-Präsident Norbert Fiebig

Die Tourismusstrategie erscheint aus Sicht des DRV ausgewogen, denn sie berücksichtigt die zwei Säulen des Tourismus: Outgoing – also das Geschäft mit Auslandsreisen – und den Deutschlandtourismus gleichermaßen. Positiv insbesondere, dass unsere Forderung des Einsatzes zur Schaffung wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen, vor allem nach fairen steuerlichen Rahmenbedingungen, in Deutschland und Europa aufgegriffen wurde und der positive Beitrag, den die Reisewirtschaft zur Stabilisierung von Schwellen- und Entwicklungsländern leistet, gewürdigt wird und gefördert werden soll.

Nun kommt es auf die konkrete Ausgestaltung der Aktionspläne an. Der DRV wird sich aktiv im engen Austausch mit der Bundesregierung und den weiteren politischen Akteuren daran beteiligen und einbringen. Insbesondere erhoffen wir uns eine Lösung des Problems der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung.