Rei­se­ver­an­stal­ter & Rei­se­bü­ros

Mit Pauschal- und Bausteinreisen der Reiseveranstalter – auch als organsierte Reise bezeichnet – wurde 2023 insgesamt ein Umsatz von 37,3 Mrd. erzielt, 31 Prozent mehr als 2022. Der Marktanteil der organisierten Reise am Gesamtumsatz des Reisemarktes betrug damit etwas mehr als 47 Prozent. Insbesondere Auslandsreisen werden vornehmlich bei Reiseveranstaltern und den rund 9.000 Reisebüros in Deutschland gebucht. Aber auch der Anteil der mit Veranstaltern organisierten Deutschlandreisen, die mehrheitlich individuell gebucht werden, liegt fast auf Vor-Corona-Niveau: Ein Fünftel aller Inlandsreisen buchen die Bundesbürger wieder bei Reiseveranstaltern und Reisebüros.

Datenquelle: Consumer Panel Services GfK (kurz: CPS GfK)

Urlauber und Geschäftsreisende buchten 2023 über stationäre Reisebüros für 20,7 Mrd. Euro ihre Reisen, ein Jahr zuvor waren es 16,4 Mrd. Euro. 31,2 Prozent der Umsätze entfallen auf Geschäftsreisen.

Datenquelle: Consumer Panel Services GfK (kurz: CPS GfK)