ETI jetzt „Futourist“: Nachhaltigkeitsinitiative begrüßt neues Mitglied

Nachhaltigkeit | Pressemeldungen

Die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Tourismusbranche Futouris freut sich über den Beitritt eines neuen Mitglieds. Seit April 2018 zählt Express Travel International (ETI) zu den Futouristen.

ETI - Ihr Sonnenspezialist - ist seit 1. April 2018 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Touristik Futouris e.V. Die vom Deutschen Reiseverband (DRV) unterstütze Initiative hat das Ziel, das natürliche und kulturelle Erbe unserer Welt zu bewahren und den Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam entwickeln die Mitglieder von Futouris Modellprojekte und Innovationen, die für mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit im Tourismus stehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Beitritt durch ETI einen weiteren führenden Reiseveranstalter an Bord haben! Futouris vereint nun noch mehr Potenzial, um gemeinsame Initiativen für mehr Nachhaltigkeit zum Wohle der Destinationen und für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche umzusetzen“, sagt Prof. Dr. Harald Zeiss, Vorstandsvorsitzender von Futouris.

Nachdem ETI bereits seit langem HEPCA, den Umweltschutz- und Naturschutzverband Hurghada, beim Erhalt des Ökosystems in Ägypten unterstützt und 2015 die Selbstverpflichtungserklärung „Code Red“ zum Schutz des Roten Meeres unterzeichnet hat, sieht ETI den Beitritt von Futouris als gewichtige Verstärkung für die eigene Nachhaltigkeitsstrategie.

Bereits im Januar und Februar war ETI in einem Futouris-Projekt integriert. In den exklusiv vom ETI vertriebenen RED SEA HOTELS in Port Ghalib nahmen rund 15 Teilnehmer aus den Hotelbereichen F&B, Guest Relations und Qualitätsmanagement an Trainings teil, um ein nachhaltiges Speisenangebot in den RED SEA HO-TELS zu realisieren. Der Fokus lag insbesondere auf der Vermeidung von Lebens-mittelabfällen, der Verbesserung der internen Kommunikation mit den Mitarbeitern sowie auf der Kommunikation des Nachhaltigkeitsthemas gegenüber dem Gast. „Die Kooperation mit Futouris ist ein weiteres Zeichen für die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz für die RED SEA HOTELS und ETI. Wir verfolgen das Ziel, ein Vorreiter für nachhaltigen Tourismus in Ägypten und auch in unseren anderen Sonnenzielen zu werden“, so CEO der RED SEA HOTELS und Geschäfts-führer von ETI Mohamed Samir.

Futouris
Das natürliche und kulturelle Erbe unserer Welt bewahren und den Tourismus nachhaltiger gestalten – dafür steht die 2009 gegründete Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. Gemeinsam entwickeln die bei Futouris engagierten Unternehmen Modellprojekte und Innovationen, die für mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit im Tourismus stehen. Mitglieder des gemeinnützigen Vereins sind Mittelständler und Marktführer, nationale wie internationale Unternehmen – was sie vereint, ist ein gemeinsamer Spirit. Sie wirken nicht nur vor Ort in den Destinationen, sondern setzen die Ergebnisse auch im eigenen Unternehmen in die Praxis um. Um die höchsten Standards bei der Qualifizierung der weltweit aufgestellten Projekte zu gewährleisten, wird Futouris von einem international besetzten Wissenschaftsbeirat unterstützt, der beratend bei der Projektentwicklung mitwirkt und die Projekte akkreditiert. Der Deutsche Reiseverband (DRV) sowie der Österreichische Reiseverband (ÖRV) unterstützen die Ziele von Futouris und engagieren sich aktiv im Rahmen einer Schirmherrschaft.
Weitere Informationen unter www.futouris.org.

Express Travel International GmbH
ist ein Reiseveranstalter mit Sitz in Frankfurt am Main und wurde 1998 von Maja-Jennifer Köhl und Mohamed Samir gegründet. Mehr als 50 hochmotivierte Mitarbeiter arbeiten im Frankfurter Büro und werden von einem Service-Center in Erfurt unterstützt. Seit 20 Jahren ist „ETI – Ihr Sonnenspezialist“ - als einer der marktführenden Ägyptenveranstalter bekannt und hat sich auch mit neuen Zielgebieten erfolgreich positioniert. Urlaubsträume werden in Ägypten, Tunesien, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Zypern, Türkei, Marokko, Bulgarien und Kroatien verwirklicht. Das Hotelportfolio umfasst mehr als 2000 Häuser in den 11 sonnigen Urlaubsländern. ETI hat Schwestergesellschaften in Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Polen, Rumänien sowie RED SEA HOLIDAYS in Großbritannien und Nordirland.
Weitere Informationen zu ETI Express Travel International erhalten Sie unter www.eti.de.