EcoTrophea 2018: Engagement für Nachhaltigkeit im Tourismus

Endspurt läuft: Bewerbungen nur noch bis Mitte Juni möglich

Spezielle Reiseangebote, Destinationen, Dienstleistungen oder Initiativen können noch für die EcoTrophea 2018 ins Rennen gehen. Voraussetzung: Die Projekte sollen kreative, innovative Ansätze und Lösungen für Umweltschutz und soziale Verantwortung im Tourismus zeigen und damit auch Signalwirkung für die deutsche Reisewirtschaft haben. In diesem Jahr vergibt der Deutsche Reiseverband (DRV) den internationalen Preis für nachhaltigen Tourismus bereits zum 32. Mal und ermutigt Unternehmen und Initiativen, sich zu bewerben. Die Bewerbungsfrist für die EcoTrophea 2018 endet am 15. Juni.

„Die Ehrung mit der EcoTrophea 2017 war für uns eine unglaublich positive Bestätigung, mit dem Projekt einen Nerv getroffen zu haben“, sagt Lucienne Damm, Senior Environmental Manager bei TUI Cruises. „Die externe Aufmerksamkeit durch die EcoTrophea hat nicht nur geholfen, das Thema der Lebensmittelverschwendung in der Kreuzfahrtbranche auf die Agenda zu setzen, sondern war insbesondere für alle Projektbeteiligten eine Anerkennung für die bisherigen Projekterfolge und eine Motivation mit dem Projekt weiterzumachen.“

Alle Informationen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen stehen auf ecotrophea.de in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Aus allen Einsendungen nominiert eine sechsköpfige Jury aus Vertretern des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit unter Vorsitz von Prof. Harald Zeiss und weiteren Branchenexperten drei Projekte, von denen eines als Sieger ausgezeichnet wird. Die Verleihung der EcoTrophea findet auf der DRV-Jahrestagung Mitte Oktober im italienischen Reggio di Calabria statt, zu der ein Vertreter des Siegerprojektes eingeladen wird.

Über die EcoTrophea
Der DRV verleiht die Auszeichnung bereits seit 1987 jährlich für beispielhafte und innovative Aktivitäten, die ökologische oder soziale Interessen berücksichtigen, und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Tourismus leisten. Mit bisher über 30 Preisträgern gehört die EcoTrophea zu den traditionsreichsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. Die Künstlerin Natalia Lenzendorf hat den Preis 2016 neu gestaltet. Die Skulptur kann sowohl einen Leuchtturm symbolisieren als auch als Flaschenpost verstanden werden, die eine freudige Botschaft um die Welt transportiert.

Über den DRV:
Als Spitzenverband repräsentiert der DRV die Reisewirtschaft in Deutschland und setzt sich vor allem für die Belange von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein. Hinter dem DRV steht eine bedeutende Wirtschaftskraft: Seine Mitglieder repräsentieren den größten Teil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Mehrere Tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche touristische Dienstleister, machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen bündelt – nach dem Motto „Die Reisewirtschaft. Alle Ziele. Eine Stimme.“