DRV mit neuem Slogan und frischem Design

„Die Reisewirtschaft. Alle Ziele. Eine Stimme.“ – Mit diesem neuen Slogan präsentiert sich ab sofort der Deutsche Reiseverband in der Öffentlichkeit. Gleichzeitig wird mit dem neuen DRV-Logo das Erscheinungsbild des Verbandes frischer, klarer und moderner gestaltet. Künftig tritt der Verband in der Außendarstellung ausschließlich unter dem Kürzel „DRV“ auf. Der neue Slogan „Die Reisewirtschaft. Alle Ziele. Eine Stimme.“ ergänzt den Auftritt der starken Marke DRV. Der Markenkern rückt somit in den Mittelpunkt und schärft das Profil des 1950 gegründeten Branchenverbandes. „Der neue Claim soll die Bedeutung der Touristik als Wirtschaftszweiges stärker zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig betont er das Gewicht des DRV als Stimme der Branche. Er wirkt somit sowohl nach innen als auch nach außen und spiegelt die Stärken des Verbandes und unsere Funktion als starke Interessenvertretung wider“, erläutert DRV-Präsident Norbert Fiebig zum frischen Anstrich.

Die Reisewirtschaft

Die Aussage „Die Reisewirtschaft“ verdeutlicht, dass im DRV neben Reisebüros und Reiseveranstaltern – die quasi die DNA und damit den Ursprung des Verbandes bilden – inzwischen die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette inklusive Flug, Bahn, Bus oder Mietwagen aber auch IT-Unternehmen und weitere Dienstleister der Branche vertreten ist und vom Verband vertreten wird. Die Aussage „Alle Ziele. Eine Stimme.“ betont, dass die verschiedenen Mitglieder des Verbandes unterschiedliche Ziele haben – sich aber gemeinschaftlich auf die starke Interessenvertretung DRV, auf die eine Stimme, die die vielfältigen Interessen bündelt, verlassen können.

Wichtige Wirtschaftskraft und bedeutender Arbeitgeber

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland eine wichtige Wirtschaftskraft und ein bedeutender Arbeitgeber. Insgesamt steht die Tourismuswirtschaft für fast drei Millionen Beschäftigte, 290 Milliarden Euro Umsatz und 3,9 Prozent Anteil an der Bruttowertschöpfung Deutschlands – jeder 15. Arbeitsplatz wird durch den Tourismus geschaffen. Die Mitglieder des DRV repräsentieren den Löwenanteil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Mehrere tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche Dienstleister, machen den Branchenverband der Touristik zu einer starken Gemeinschaft

Der neue Slogan und das neue Logo wurden erstmals auf der DRV-Jahrestagung in Ras Al Khaimah vorgestellt. Sukzessive wird nun der Außenauftritt – inklusive der Webseite drv.de – umgestellt.