Neuer Meilenstein mit erstem Nutzer NOVASOL

Erstmals hat sich mit NOVASOL ein führender europäischer Ferienhausanbieter für den DRV-Datenstandard entschieden. Das Unternehmen hat jetzt den Service-Vertrag über die Nutzungsrechte an Schnittstelle und GlobalTypes des DRV-Datenstandards unterzeichnet. Die Nutzerzahl steigt damit auf 17 Veranstalter. Diese repräsentieren bereits mehr als zwei Drittel des Umsatzes im deutschen Veranstaltermarkt.

„Der DRV-Datenstandard erlaubt uns künftig eine deutlich verbesserte Darstellung und Suchbarkeit unserer Produkte in den Reisebüros und sichert die weitere Zukunft der engen Zusammenarbeit mit den Reisebüropartnern. Auch wird hiermit unsere weitere Expansion im Segment der privaten Ferienhäuser und -wohnungen über die derzeitigen 44.000 Domizile in 29 europäischen Ländern hinaus unterstützt“, erläutert Kai-Uwe Finger, Geschäftsleiter von NOVASOL in Deutschland die Entscheidung. „Das ist ein weiterer Meilenstein bei einem unserer wichtigsten Verbandsprojekte“, betont Olaf Collet, Geschäftsführer der DRV Service GmbH. Bei der Dienstleistungstochter des DRV kann die Lizenz zur Nutzung der Schnittstellen des DRV-Datenstandards erworben werden.

Hintergrund: Mit der Einführung des DRV-Datenstandards hat die Branche einen wichtigen Schritt in Richtung Angebotsdifferenzierung unternommen. Damit bei der Angebotssuche im Vertrieb – sei es im stationären Vertrieb über Reisebüros oder im Online-Vertrieb – nicht nur der Preis im Vordergrund steht, wurde mit dem DRV-Datenstandard eine Plattform geschaffen, die den Anforderungen der Reiseveranstalter nach mehr Produkttransparenz und Produktvielfalt in idealer Weise entspricht.

Insgesamt stehen für die Attribuierung der Produkte und Leistungen aktuell 21 Gruppen von DRV-GlobalTypes® zur Verfügung. Ziel der Einführung des DRV-Datenstandards ist es, neben der Produkt-Kennzeichnung und –Differenzierung über DRV-GlobalTypes® eine neue, moderne Abfrageschnittstelle als Branchenstandard zu etablieren und bei Veranstaltern und Vertriebssystemen zu implementieren. Die Veranstalter werden damit in die Lage versetzt, ihr komplettes Produktportfolio optimal in den Vertriebssystemen zu positionieren. Die Reisemittler können die Beratungsqualität deutlich steigern, so dass für den Kunden eine echte Produkttransparenz entsteht.

Nachdem sich DRV-GlobalTypes® und die neue Abfrageschnittstelle zunehmend im Markt etablieren, erfolgt nun im zweiten Schritt die Erweiterung um eine Buchungslogik. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Anforderungen der Reiseveranstalter, aber auch des Reisevertriebs, inzwischen deutlich über die Möglichkeiten der heutigen Buchungslösungen hinausgehen. Immerhin stammt der in der Branche weit verbreitete Standard STADIS noch aus den 1980er Jahren. Heutige Anforderungen wie Ancillary Services bei Airlines, aber auch Zusatzverkäufe der Veranstalter und weitere Funktionen zur Ertragsoptimierung wie beispielsweise ein Upselling werden hier nicht unterstützt. Auch neue internationale Standards wie NDC (IATA-Airlines) oder der internationale touristische Standard OTA (Open Travel Alliance) stellen neue Herausforderungen an die Branche und ihre Systeme. Daher bereitet der DRV derzeit die Erweiterung des DRV-Datenstandards um eine an den Anforderungen der deutschen Touristik ausgerichtete neue Schnittstelle zur Kommunikation zwischen den Reisevertriebssystemen (GDS) und Inventory-Systemen der Reiseveranstalter mit vielen neuen Funktionen gegenüber bisherigen Branchenlösungen zu etablieren. Zahlreiche Vertriebssysteme und Reiseveranstalter haben bereits ihr Interesse an dieser neuen Buchungslogik gezeigt und unterstützen das Projekt durch ihre Mitarbeit.