Beratung für die Personalpolitik

Fachkräftemangel, Unternehmenswachstum, Digitalisierung – der Druck auf Unternehmen, personalpolitische Themen strategisch anzugehen, nimmt zu. Wer Kompetenzen ganzheitlich nutzten, Personal binden oder den Einsatz neuer Technologien meistern will, profitiert von einer zukunftsweisenden und mitarbeiterorientierten Personalpolitik.

Das Förderprogramm UnternehmensWert:Mensch setzt hier an und kofinanziert Prozessberatungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 80 Prozent. Bereits in der Pilotphase des Programms wurden 3.000 Unternehmen aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Im Rahmen einer kostenfreien Erstberatung können Interessenten ihre Förderfähigkeit abklären und ihren personalpolitischen Beratungsbedarf ermitteln lassen. Ein Beratungsscheck über bis zu zehn Tage professionelle Prozessberatung (ein Beratungstag kostet max. 1.000 Euro netto) eröffnet Zugang zu speziell für das Programm autorisierten Beratern/innen, die maßgeschneiderte Lösungen für das jeweilige Unternehmen erarbeiten und diese bei der Umsetzung unterstützen. Darüber hinaus stehen von der Erstberatung bis zur Antragstellung bundesweit 102 Erstberatungsstellen zur Seite.

Weitere Informationen zum Programm und Kontaktdaten der zuständigen Erstberatungsstelle finden sich hier: Opens external link in new windowwww.unternehmens-wert-mensch.de/startseite.