DRV-Sommerfest: Politik trifft Reisewirtschaft

Der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus sagt Unterstützung beim Thema Urlaubssteuer zu

Aktuelles

Bei seinem diesjährigen Sommerfest konnte der Deutsche Reiseverband Thomas Bareiß, den Parlamentarischen Staatssekretär (PSt)  beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und zugleich Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, begrüßen. Dieser bekräftigte in einem kurzen und launigen Grußwort sein Engagement für die Belange der Branche. DRV-Präsident Norbert Fiebig bedankte sich für sein Kommen und betonte, wie froh der DRV sei, mit PSt Bareiß einen neuen kompetenten Ansprechpartner gewonnen zu haben. Ausdrücklich begrüßte der DRV-Präsident, dass Bareiß das Problem der Urlaubssteuer entschlossen angehen wolle  die Branche hoffe sehr darauf, dass nun bald eine tragfähige Lösung für das Thema der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung beim Einkauf von Hotelleistungen gefunden werde. Rund 150 Teilnehmer Politiker, Mitarbeiter aus Bundesministerien sowie zahlreiche Branchenvertreter und Journalisten waren der Einladung des Branchenverbandes der Reisewirtschaft nach Berlin gefolgt.

Die Bildergalerie zum DRV-Sommerfest 2018 in der PanAm-Lounge finden Sie hier.

Hintergrund zur Urlaubsteuer: Die Anwendung der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung für die Reisewirtschaft bedeutet, dass Reiseveranstalter zusätzliche Gewerbesteuern bezahlen. Diese zusätzlichen Gewerbesteuern entstehen immer dann, wenn der Reiseveranstalter touristische Leistungen (z.B. Hotelzimmer) einkauft und weiterverkauft. Dies wirkt wie eine Urlaubssteuer.

 

Zurück Alle Pressemeldungen