Testpflicht für Reiserückkehrer beginnt am 30. März

Aktuelles | Reisebüros

Die Testpflicht für deutsche Urlauber, die per Flugzeug aus dem Ausland zurück nach Deutschland reisen, soll ab Dienstag, 30. März, gelten. Airlines und Reiseveranstalter arbeiten mit Hochdruck an entsprechender Logistik, um Reisenden zusätzliche  Testmöglichkeiten vor dem Rückflug anzubieten. Dabei versuchen die Reiseveranstalter es ihren Gästen so angenehm wie möglich zu gestalten und Teststationen in oder in Nähe der Hotels auf Mallorca einzurichten. Die deutschen Reiseveranstalter und die Fluggesellschaften setzen alles daran, ihre Gäste gut und sicher aus dem Urlaub zurück in die Heimat zu bringen.

Sollten Gäste vor dem Rückflug im Zielgebiet positiv auf Covid-19 getestet werden, gelten die infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. In der Regel trägt der Reisende die dafür entstehenden Kosten selbst. Viele Reiseveranstalter bieten mit ihren Reisen entsprechend ausgestaltete, spezielle Corona-Versicherungen an, die solche Fälle abdecken und die Kosten bis zu einem bestimmten Betrag übernehmen. Reisende, die ihre Reise individuell zusammengestellt und gebucht haben, müssen sich in eigener Verantwortung kümmern.

Die Regelung ist zunächst bis zum 12. Mai 2021 befristet.