Erfolgreiche Reisebüros bestimmen ihre Ertragsgeschicke selbst

DRV veröffentlicht Reisebürobarometer 2018 mit Anhaltspunkten zur Ertragsoptimierung ̶ Eigenveranstaltung zeigt sich als Erfolgsfaktor

Reisebüros | Pressemeldungen

Die Ertragskraft der Reisebüro-Unternehmen hat im Jahr 2018 im Vergleich zu 2017 erneut zugenommen und auch die Betriebsergebnisse haben sich auf insgesamt hohem Niveau nochmals verbessert – so das Ergebnis des Reisebürobarometers 2018, das der Deutsche Reiseverband (DRV) in Zusammenarbeit mit dem dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr) jetzt veröffentlicht hat. „Aktive Steuerung sowie eine stärkere betriebswirtschaftliche Orientierung sind die zentralen Erfolgsfaktoren für Reisebüros“, erklärt Bernd Zillich, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Reisebürobarometer im DRV. Erlös- statt Umsatzorientierung, stärkeres Kostenbewusstsein und die Generierung von Zusatzgeschäft mit ertragreichen Produkten nennt der Experte als Beispiele, damit sich Reisebüros erfolgreich im Markt behaupten. Hier liefert das DRV-Reisebürobarometer wichtige Orientierungswerte zur Verbesserung der innerbetrieblichen Kontrolle und damit zur Ertragsoptimierung. Unterteilt nach Größenklassen, die sich an den Beschäftigtenzahlen orientieren, liefert die Auswertung sowohl Informationen zur Umsatz-, Erlös- und Kostenstruktur als auch Hinweise auf Spartenrendite, Personalproduktivität und Betriebsergebnis. „Bei deutlich abweichenden Werten der jeweiligen Vergleichsgruppe besteht dringender Handlungsbedarf, um die Wirtschaftlichkeit auch weiterhin zu gewährleisten“, so Zillich.

DRV-Mitglieder finden weitergehende Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Reisebüros im Login-geschützten Mitgliederbereich auf drv.de im Themenbereich Reisebüros. Hier steht das DRV-Reisebürobarometer 2018 auch zum Download für DRV-Mitglieder bereit.

Eigenveranstaltung und Spezialisierung als Erfolgsfaktoren

Die Durchführung von Eigenveranstaltungen zeigt sich im Reisebürobarometer 2018 wieder eindeutig als Erfolgsfaktor: In diesem Bereich ist eine überdurchschnittliche Spartenrendite zu erzielen. Diese liegt abhängig von der Größe des Unternehmens zwischen 8 und 30 Prozent. Die Spartenrendite für die Touristik liegt im Vergleich bei rund 11 Prozent und im Flugsegment zwischen 5 und gut 10 Prozent. „Erfolgreiche Reisebüros paketieren selbst“, erläutert der Vorsitzende der Arbeitsgruppe. „Und genau diesen Service können sie sich vom Kunden bezahlen lassen.“ Als weiteren Erfolgsfaktor sieht der Experte den Ausbau der Zielgruppenorientierung: „Reisebüros, die sich spezialisieren und individuell zusammengestellte, maßgeschneiderte Angebote sowie individuelle Service-Pakete anbieten, sind erfolgreicher als Generalisten.“

Das DRV-Reisebürobarometer im Überblick

In das Reisebürobarometer fließen die Daten von knapp 1.200 Reisebüro-Unternehmen in Deutschland ein. Ein Vergleich mit der amtlichen Umsatzsteuerstatistik und der DRV-Vertriebsdatenbank zeigt, dass die Ergebnisse des Reisebürobarometers ein realistisches Abbild der Branche darstellen.