AUSGABE 08. AUGUST 2013
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Appell: „Stellen Sie sich zur Wahl“ - DRV-Mitglieder wählen auf der Jahrestagung neuen Vorstand
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Aktuelle Meldungen |
SEPA - Das sollten Reisemittler beachten: DRV-Ausschuss präsentiert Leitfaden mit wichtigen Hinweisen
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Über 500 Fachbücher für Touristiker: DRV-Online-Buchhandlung mit Statistiken und StandardwerkenTouristische Fachliteratur und speziell auf die Belange der Tourismusbranche zugeschnittene Veröffentlichungen und Statistiken sowie Reiseführer, Wörterbücher und Sprachführer – das alles finden Interessierte in der Online-Buchhandlung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV). Die Dienstleistungstochter des DRV, die DRV Service GmbH, bietet sowohl Auszubildenden und Studenten als auch Existenzgründern und Beschäftigten der Tourismusbranche unter www.drv-buchhandlung.de ein umfangreiches Fachbuchsortiment. mehr |
Roadshow: Tourismus im ländlichen Raum - DRV bietet Informationsveranstaltungen für Regionen an
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Sparkassen-Tourismusbarometer an Parlamentarischen Staatssekretär Burgbacher übergebenDer Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Dr. Michael Ermrich, hat heute in Berlin dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, MdB, das neue Sparkassen-Tourismusbarometer überreicht. mehr |
Termine & Fortbildungsangebote |
DRV-Seminar: Die Kunst, aus reklamierenden Reisebürokunden Stammkunden zu machen„Der Kunde ist König“ lautet das Credo der Verkäufer. Hin und wieder aber gibt es Situationen, die sowohl Fingerspitzengefühl und Geduld als auch souveränes und selbstsicheres Auftreten von Reisebüromitarbeitern erfordern. So zum Beispiel das Thema Reklamationen. Im Seminar „Die Kunst aus reklamierenden Reisebürokunden Stammkunden zu machen“ am 20. September in Hamburg erläutern die Referenten Bernd Bickert und Christiana Thiede, die als qualifizierte Trainer und Total-Quality-Selling-Consultants tätig sind, wie Verkäufer Reklamationen professionell bearbeiten. Die Seminarteilnehmer lernen wie sie mit gestressten, verärgerten Kunden umgehen und wie sie nach einer Reklamation das verlorene Vertrauen zurückgewinnen können. Sie erfahren, wie sie einem Kunden Lösungen so präsentieren, dass dieser sie akzeptiert und wie sie in Zukunft Reklamationen nutzen, um Kunden an ihr Reisebüro zu binden. Alle Infos zum Seminar unter bit.ly/Beschwerdemanagement_DRV-Seminar |
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Aus den Fachbereichen |
Gewerbesteuerhinzurechnung: Reisevorleistung Hotel-EinkaufEine neue Auslegung des Gewerbesteuergesetzes durch zahlreiche deutsche Finanzämter kann fatale Auswirkungen für die deutschen Reiseveranstalter haben. Die Finanzverwaltung ist der Auffassung, dass auf Zahlungen von Reiseveranstaltern für den Hoteleinkauf Gewerbesteuer entrichtet werden müsse. Durch eine Änderung des Gewerbesteuergesetzes im Jahr 2008 fallen nun u.a. auch Mieten, die dem Anlagevermögen des Unternehmens hinzugerechnet werden, unter die gewerbesteuerrechtliche Hinzurechnung. Mehr zum aktuellen Stand im DRV-Mitgliederrundschreiben vom 8. August 2013. mehr |
Aus dem Jahresbericht der Wettbewerbszentrale 2012: Verstöße aus dem Bereich der FerienimmobilienDie Wettbewerbszentrale macht wettbewerbswidriges Verhalten in der Wirtschaft publik. Auszugsweise veröffentlicht der Deutsche ReiseVerband (DRV) Beispiele aus dem jüngsten Jahresbericht der Bad Homburger Zentrale. Der fünfte Auszug beinhaltet Verstöße aus dem Bereich der Ferienimmobilien. mehr |
Tourismus-Pädagogen treffen sich im November zur 36. DRV-Weiterbildungsveranstaltung in MünsterIm Herbst ist es wieder soweit: Dann treffen sich Pädagogen mit Schwerpunkt Tourismus aus ganz Deutschland auf der 36. DRV-Weiterbildungsveranstaltung. In diesem Jahr findet die Leitveranstaltung für Berufs- und Fachschullehrer im Tourismus vom 22. bis 24. November 2013 in Münster statt. mehr |
Inlandstourismus im 1. Halbjahr 2013: Gästeübernachtungen auf VorjahresniveauIm ersten Halbjahr 2013 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 181,5 Millionen Gästeübernachtungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht dies in etwa dem Niveau des ersten Halbjahres 2012. mehr |
Das Rechtsurteil: Minderung des Reisepreises bei einer Kreuzfahrt und erhebliche Beeinträchtigung der Reise
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Ihr FeedbackHaben Sie Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung: newsletter@drv.de ImpressumDRV Deutscher ReiseVerband e. V. VertretungsberechtigungDer Verband wird rechtsgeschäftlich vertreten durch den Präsidenten gemeinsam mit einem Präsidiumsmitglied oder von zwei Präsidiumsmitgliedern. Mitglieder des DRV-Präsidiums sind Präsident Norbert Fiebig (Köln), Vizepräsident Ralf Hieke (Ibbenbüren), Vizepräsident Andreas Heimann (Frankfurt a. M.), Vizepräsident Johannes Zurnieden (Bonn), Vizepräsidentin Stefanie Berk (Oberursel), Vizepräsidentin Susanne Schick (Frankfurt a. M.) und Finanzvorstand Axel Duhr (Iserlohn). Vereinsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, 25302 Nz |
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