AUSGABE 03. MAI 2013
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Bewerben und kostenlos teilnehmen: DRV lädt Nachwuchskräfte erneut zur Jahrestagung ein
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Aktuelle Meldungen |
EZB bringt ab 2. Mai neue Banknoten in Umlauf: Wissenswertes zum neuen 5-Euro-ScheinSeit Donnerstag, 2. Mai 2013, bringen die Europäischen Zentralbanken (EZB) der 17 Eurostaaten eine neue Version des 5-Euro-Geldscheins in Verkehr. Er verfügt über ein neues Design und neue Sicherheitsmerkmale. Die überarbeitete Banknote soll fälschungssicherer sein. Spürbarste Veränderung: Die Oberfläche ist glatt, weil der Schein mit Speziallack überzogen ist. Das soll den Fünfer, der üblicherweise rasch den Besitzer wechselt, haltbarer machen. Die neuen Merkmale sind übersichtlich in dieser Infobroschüre zusammengestellt. mehr |
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Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie: Airline-Chefs stehen Rede und AntwortDer wirtschaftliche Erfolg Deutschlands sei „ohne funktionierenden Luftverkehr nicht denkbar“. Mit dieser Feststellung eröffnete der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Ernst Hinsken, vergangene Woche ein nichtöffentliches Gespräch seines Gremiums mit den Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa, Dr. Christoph Franz, und der Air Berlin, Wolfgang Prock-Schauer. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um die Abgeordneten auf die Probleme ihrer Unternehmen in einem harten internationalen Wettbewerb hinzuweisen. mehr |
Neu im Verband: Der DRV begrüßt Qatar Airways
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Hinweis der RedaktionAufgrund des Feiertags am 9. Mai erscheint der nächste Newsletter erst wieder am Donnerstag, 16. Mai. Wir bitten um Verständnis, Ihre DRV-Newsletter-Redaktion. |
Termine & Fortbildungsangebote |
DRV-Seminar: "Die Kunst, aus reklamierenden Reisebürokunden Stammkunden zu machen"„Der Kunde ist König“ lautet das Credo der Verkäufer. Hin und wieder aber gibt es Situationen, die sowohl Fingerspitzengefühl und Geduld als auch souveränes und selbstsicheres Auftreten von Reisebüromitarbeitern erfordern. So zum Beispiel das Thema Reklamationen. Im Seminar „Die Kunst aus reklamierenden Reisebürokunden Stammkunden zu machen“ am 13. Juni in Frankfurt am Main erläutern die Referenten Bernd Bickert und Christiana Thiede, die als qualifizierte Trainer und Total-Quality-Selling-Consultants tätig sind, wie Verkäufer Reklamationen professionell bearbeiten. Die Seminarteilnehmer lernen wie sie mit gestressten und verärgerten Kunden umgehen und wie sie nach einer Reklamation das verlorene Vertrauen zurückgewinnen können. Sie erfahren, wie sie einem Kunden Lösungen so präsentieren, dass dieser sie akzeptiert und wie sie in Zukunft Reklamationen nutzen, um Kunden an ihr Reisebüro zu binden. Alle Infos zum Seminar unter bit.ly/Beschwerdemanagement_DRV-Seminar |
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Aus den Fachbereichen |
Petition zur Abschaffung der LuftverkehrsteuerSeit dem 1. Januar 2011 wird auf alle in Deutschland startenden Passagierflüge eine Luftverkehrsteuer erhoben, die zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen im Luftverkehr führt. Noch bis zum 7. Mai 2013 besteht die Möglichkeit, sich an einer Petition zur Abschaffung der Steuer zu beteiligen. Mehr dazu im DRV-Mitgliederrundschreiben vom 29. April 2013. mehr |
Marktforschung: Deutsche buchen ihren Sommerurlaub langfristig im VorausDie Entscheidung, wo sie ihren Sommerurlaub verbringen wollen, fällen die Deutschen langfristig. Über 50 Prozent der Ausgaben für Urlaubsreisen im Jahr 2012 entfielen laut Marktforschungsgesellschaft GfK auf Buchungen, die bereits mehr als vier Monate im Voraus getätigt wurden. mehr |
Kreuzfahrtverband CLIA Deutschland nimmt Arbeit auf
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Robert Koch-Institut weist auf Hepatitis-A-Erkrankungen nach Aufenthalt in Ägypten hinSeit November 2012 sind in Deutschland rund viermal so viele Hepatitis-A-Fälle (insgesamt 39) nach Reiseaufenthalten in Ägypten aufgetreten wie in den Vorjahren. Darauf weist das Robert Koch-Institut (RKI) hin. mehr |
Das Rechtsurteil: Schlussformulierung eines Arbeitszeugnisses
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