DIE REISEWIRTSCHAFT - Alle Ziele. Eine Stimme.
DIE REISEWIRTSCHAFT - Alle Ziele. Eine Stimme.

65. DRV-Jahrestagung: „Mehrwert Digitalisierung? Best-Practices in der Touristik und anders wo“

Im Fachforum „Mehrwert Digitalisierung? Best-Practices in der Touristik und anders wo“ auf der DRV-Jahrestagung in Lissabon präsentierten Start-ups mit Verbindung in der Reisebranche auf was es ankommt, wenn man sich von Anfang an für den Weg ins direkte Online-Geschäft entscheidet. Ist es die Idee auf die es ankommt, um sich zu etablieren? „Start-ups sind geprägt von einer Kultur des Lernens und des Scheiterns“, erklärt Björn Schwenzer, Head of Digital Commerce bei Thomas Cook. Der 41-jährige UX und Change Manager bei Thomas Cook hat es selbst erlebt, wie es ist alles zu geben und am Ende nicht erfolgreich zu sein.

Nach den Angaben des Bundesverband Deutscher Start-ups schaffen es nur 30 bis 50 Prozent der Unternehmen, dauerhaft zu bestehen. Trotzdem sind Start-ups laut Schwenzer ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in Städten wie Berlin, die nicht so viel Industrie zu bieten haben.