DIE REISEWIRTSCHAFT - Alle Ziele. Eine Stimme.
DIE REISEWIRTSCHAFT - Alle Ziele. Eine Stimme.

DRV in der Jury – 1. Preis an Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die Jury - der auch der Deutsche ReiseVerband angehört - hat entschieden: Der Deutsche Tourismuspreis 2015 geht an die Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester“ der Hochschwarzwald Tourismus GmbH Opens external link in new windowwww.kuckucksnester.de. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat am5. November 2015 in Bremerhaven zum elften Mal den Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus verliehen. „Die Kuckucksnester sind ein vielversprechender Ansatz, um Ferienwohnungen im ländlichen Raum zukunftssicher aufzustellen. Das Konzept passt zur Region, berücksichtigt die Bedürfnisse von Kleinstanbietern und überzeugt mit hochwertigem Design und einer Top-Vermarktung“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles die Juryentscheidung und ergänzt: „Endlich packt eine Tourismusorganisation die Nachfolgeprobleme und den Investitionsstau im Ferienwohnungsmarkt an!“

Mit dem 2. Preis wurde die Hamburg Tourismus GmbH ausgezeichnet Opens external link in new windowwww.hh-app.de. „Die „Hamburg Tourismus App“ bringt frischen Wind ins Marketing. Sie ist ein strategisch durchdachter Reisebegleiter, der den Vertrieb nachweislich stärkt. Sie setzt Maßstäbe in Sachen Customer Journey und ist extrem kundenorientiert umgesetzt“, so die DTV-Hauptgeschäftsführerin.

Den 3. Preis hat die Postel Usedom GmbH für das „Postel Wolgast“ gewonnen Opens external link in new windowwww.post-aus-wolgast.de. „Mit Liebe zum Detail wurde ein ehemaliges kaiserliches Postamt zu einem modernen Hostel umgenutzt und damit an einer Durchfahrtsstraße nach Usedom einen Treffpunkt für Reisende und Bewohner geschaffen“, fasst Claudia Gilles die Juryentscheidung zusammen.

Die Karls Tourismus GmbH konnte sich mit ihrem Erlebnisaquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ über den Publikumspreis freuen, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde Opens external link in new windowwww.karls.de. Dreieinhalb Wochen konnten Internetnutzer unter Opens external link in new windowwww.deutschertourismuspreis.de für ihren Lieblingskandidaten unter den acht Nominierten stimmen. 4.821 Stimmen wurden abgegeben, davon entfielen 1.434, also knapp 30 Prozent der Stimmen, auf das Erlebnisaquarium in Rövershagen.

Eine Jury aus vierzehn Tourismusexperten und Medienvertretern - darunter auch eine Vertreterin des DRV - hatte aus 73 Bewerbern acht Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt. Aus den Nominierten kürten die Juroren drei Preisträger,

Trailer und eine ausführliche Beschreibung der Preisträger sind auf Opens external link in new windowwww.deutschertourismuspreis.de abrufbar.

Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2015 sind der Ostdeutsche Sparkassenverband, die Sparkassenverbände Niedersachsen, Westfalen-Lippe und Saar sowie erstmals HRS Destination Solutions. Neu mit an Bord sind zudem die Ameropa-Reisen GmbH und die Europäische Reiseversicherung AG, die den diesjährigen Wettbewerb ebenfalls unterstützen. Medienpartner sind die fvw und die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung.