Das zeichnet die vom Veranstalter organisierte Reise aus

Die im Deutschen ReiseVerband (DRV) organisierten Reiseveranstalter haben sich auf eine Selbstverpflichtungserklärung verständigt. In diesem "Code of Conduct" zur Veranstalterreise werden die Qualitätskriterien aufgeführt, zu deren Einhaltung sich die Reiseanbieter freiwillig selbst verpflichten. Dabei werden die Kernkompetenzen und die umfassenden Leistungen der Reiseanbieter herausgestellt.

Mit ihrer rechtsverbindlichen Unterschrift verpflichten sich die teilnehmenden Anbieter, die folgenden fünf Kriterien einzuhalten:

  1. In Notfällen rund um die Uhr erreichbar: Für den Kunden steht ein Ansprechpartner 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zur Verfügung.
  2. Organisiertes Krisenmanagement: Im Falle einer Krise wird ein im Voraus festgelegtes Krisenmanagement mit der Handhabung der Krise betraut werden.
  3. Betreuung im Zielgebiet (Reiseleiter / Agentur / Zentrale): In der Urlaubsregion stehen für die Kunden Betreuungskräfte entweder vor Ort zur Verfügung oder sind telefonisch über eine Zentrale erreichbar.
  4. Organisiertes Beschwerdemanagement: Kundenbeschwerden werden in einem organisierten Beschwerdemanagement innerhalb des Unternehmens behandelt.
  5. Reiseveranstalterhaftpflichtversicherung: Der Reiseveranstalter weist durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice oder durch Vorlage einer Versicherungsbestätigung nach, dass für sein Unternehmen eine Reiseveranstalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen wurde


Um Kunden gegenüber besser wahrnehmbar und erkennbar zu sein, erhalten Reiseveranstalter, die Mitglied im DRV sind, den Code of Conduct unterzeichnen und sich an die Qualitätskriterien halten, ein aufmerksamkeitsstarkes Logo, das diese im Kundenkontakt nutzen können.

  • Die Selbstverpflichtung nach dem Code of Conduct "Die Veranstalterreise" können Sie Initiates file downloadhier herunterladen.


Senden Sie diese als Scan im PDF-Format oder per Post an die DRV Service GmbH . Bitte fügen Sie ergänzend gemäß Seite 5 Punkt 5 eine Kopie der Versicherungspolice der Reiseveranstalterhaftpflichtversicherung oder eine Kopie der Versicherungsbestätigung hinzu.

Die Unterzeichner der Selbstverpflichtung*:

  • AEC Anglo European Connections GmbH
  • Aldiana GmbH
  • Behringer Touristik
  • compact tours incentives und incoming gmbh
  • DER Touristik (mit den Marken Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, I T S, Jahn Reisen, Tjaereborg und Dertour)
  • DNV-Touristik GmbH
  • DynaTrav GmbH
  • ETI EXPRESS TRAVEL
  • H & H Touristik GmbH
  • JT Touristik GmbH
  • KI JU Reisen
  • Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH
  • LMX Touristik GmbH
  • MANGO Tours Reiseveranstaltungs GmbH
  • Mir Tours & Services GmbH
  • OLIMAR lth link to hotel AG
  • ruf Reisen GmbH
  • Schauinsland-Reisen GmbH
  • se-tours GmbH
  • Sun Trips Reisen GmbH
  • Thomas Cook Touristik GmbH
  • Transorient Touristik GmbH
  • Tour mit Schanz
  • TOUR VITAL Touristik GmbH
  • TUI Deutschland GmbH
  • Vtours GmbH


* Stand Oktober 2016

Ihre persönliche Ansprechpartnerin
Koch, Maren

DRV Service GmbH
Maren Koch
Telefon +49 30 3002300-61
Opens window for sending emailmaren.koch​[at]​drv-service.de