Die Fi­na­lis­ten für die Eco­Tro­phea 2021 und ih­re Pro­jek­te

Fai­rA­way Tra­vel

Wegen Corona blieben die Touristen weg – und damit der Lebensunterhalt der Menschen in den Zielgebieten. Wie also den Einheimischen ein zusätzliches Einkommen verschaffen? Die Idee von FairAway Travel: Live durchgeführte Online-Kochkurse mit typischen Gerichten aus den jeweiligen Ländern. Damit können die Experten in den Zielgebieten in Kontakt mit den Reisenden bleiben, deren Reisen abgesagt wurden, und gleichzeitig Einnahmen generieren. Die Online-Kochkurse sind über die Webseite von FairAway zu buchen und werden zusätzlich u.a. über Newsletter beworben.

www.fairaway.de

Ibe­ro­star Ho­tels & Re­sorts

Mit “Wave of Change” promotet die Hotelgruppe Iberostar ein verantwortungsvolles Tourismusmodell mit umfassenden Maßnahmen zum weltweiten Umweltschutz und zum Schutz der Ozeane. In der Pandemie wurde diese Strategie um ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz ergänzt – ohne das Umweltengagement zurückzufahren. Diese ganzheitliche Vision soll den Restart nach der Corona-Pandemie prägen und andere ermutigen und inspirieren. Dabei versteht sich Iberostar als Treiber innerhalb der Branche.

www.iberostar.de

Stu­dio­sus

Der Studienreise-Veranstalter Studiosus sieht den Klimawandel als eine der zentralen Herausforderungen und stellt seit Beginn dieses Jahres alle Reisen durch CO2-Kompensation klimaschonend: Flüge, Bahn-, Bus- und Schiffsfahrten, Übernachtungen sowie die Verpflegung. Trotz Corona-Krise hat sich Studiosus zu diesem wirkungsvollen Schritt auf dem Weg zu umweltschonendem und sozial verantwortlichem Reisen entschieden. Das Geld für die CO2-Kompensation der Reisen fließt in den Bau von Biogasanlagen in Nepal.

www.studiosus.com