Telefon-Training - Umgang mit schwierigen Kunden

Auf der Basis der im Tagesgeschäft erworbenen Kenntnisse lernen die Workshopteilnehmer die Erfolgsmethoden der professionellen Kommunikation via Telefon kennen und diese zielorientiert einzusetzen. In Gruppenprozessen wird erarbeitet, welche Faktoren ein positives Gesprächsklima herstellen und wie man dieses gezielt anwendet.
Mitarbeiter sind gefordert, das Telefon als Kommunikationsmittel zu verstehen, Besonderheiten im Kommunikationsverhalten anzuerkennen und eigenes Kommunikationsverhalten nachhaltig kundenorientiert zu gestalten. Dabei gilt es das Unternehmensinteresse und den wirtschaftlichen Erfolg ebenso zu berücksichtigen wie kundenbezogen zu kommunizieren.
Ein besonderes Augenmerk gilt hier verkaufsrelevanten Prozessen und Themen.
Während des Workshops trainieren die Teilnehmer im simulierten Livebetrieb und mit Hilfe einer Telefon-trainingsanlage kunden- und vertriebsorientiertes Telefonieren und erarbeiten individuelle Wege, das Telefon als Lösungsinstrument zielorientiert einzusetzen.
Am Ende beherrschen Sie die relevanten Gesprächssteuerungstechniken und agieren selbst in schwierigen Situationen souverän, kunden- und abschlussorientiert.

Der Schlüssel des verkäuferischen Erfolgs:
• Der Hermes-Effekt – dauerhafter Erfolg als Frage der persönlichen Einstellung
• Märkte im Wandel – Verkauf gestern und heute im Kontext der Erwartung
• Das Gesprächsziel – Was soll erreicht werden?

Besonderheiten hochwertiger Reisen und Services
• Spaß am Kunden? Ja, sicher!
• Erfolgsfaktoren erkennen und gezielt nutzen
• Das Kundengespräch – Entwicklung eines individuellen Gesprächsablaufs
• Interessieren statt informieren, Lösungen im Kopf des Kunden „heimisch“ machen
• Erstkontakt – Kundenbindung, die hohe Kunst

Prozesse erkennen und nutzen
• Proaktives Handeln – Kundenprozesse im Detail erkennen und nutzbar machen
• Kreislauf des Kundenkontaktmanagements
• Bereichsübergreifendes Handeln und optimales Nutzen der Wertschöpfungskette

Der Kunde im Fokus
• Ziel- und partnerorientierte Gesprächsführung
• Die strukturierte Vorteil-Nutzen-Argumentation – Der schlüssige Argumentationskreis
• Informationsbeschaffung und Informationsmanagement

Fragetechniken – Wieso? Weshalb? Warum? – Wer richtig fragt, der bleibt nicht dumm.
• Die Kraft der aktiven Frageform – Wege und Arten der professionellen Frage
• Durch die richtigen Fragen eine gemeinsame Gesprächsbasis schaffen und zielführend für eine Win-Win-Situation nutzen

Analyse der bisherigen Kundengespräche und deren Optimierung
• Bisherige erfolge – Der Weg zu einer höheren Kundenzufriedenheit
• Erwartungen der Kunden und der Umgang mit Kundeneinstellungen
• Ziel- und ergebnisorientierte Gesprächstechniken

Mit konstruktiver Konfliktbewältigung Kunden (zurück)gewinnen
• Intelligenter Umgang mit Gefühlen
• Techniken und Deeskalation – Wut und Ärger konstruktiv ausdrücken
• Dos & Don’ts im Beschwerdemanagement

Tania Erkel

Tania Erkel

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Preise

Kundengruppe Preis
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DRV-Mitglied € 110,00
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Auszubildende oder Studenten € 88,00
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