DRV-Reisebürotag 2021 erneut digital

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Marktveränderungen stehen im Fokus des digitalen Austauschs – Die Teilnahme ist kostenlos

Reisebüros | Pressemeldungen

Bereit (machen) für den Restart – so lautet der Titel des diesjährigen Reisebürotages des Deutschen Reiseverbandes (DRV) am 18. Mai. Expertinnen und Experten werden darüber sprechen, wie sich Reisebüros für den Restart des Tourismus aufstellen können. Thematische Schwerpunkte der rein digitalen Veranstaltung, die nicht nur für DRV-Mitglieder kostenfrei stattfinden wird, sind digitale Entwicklungen und Konzepte, Nachfrageveränderungen und Trends sowie Nachhaltigkeit im Tourismus. Anmeldungen für den DRV-Reisebürotag 2021 sind ab sofort unter drv-reisebuerotag.de möglich. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Programm.

Seit über einem Jahr befindet sich die Reisewirtschaft im Würgegriff der Corona-Pandemie und der Einschränkungen zur Eindämmung des Virus. Entsprechend lange schon ruht das Geschäft in den Reisebüros weitestgehend – zumindest das Neugeschäft. Stornierungen und Umbuchungen aufgrund immer neuer Reisewarnungen und die Stigmatisierung von Auslandsreisen durch die Politik halten die vielen tausend Reisebüros dagegen weiterhin auf Trab.

Die umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzepte der Reiseunternehmen und auch der Zielgebiete haben sich nicht nur in der Theorie bewährt. Reisen ist sicher und verantwortungsvoll möglich, wie jüngst der Osterurlaub vieler Deutscher auf Mallorca gezeigt hat. Zeit für den Blick nach vorn beim DRV-Reisebürotag: „Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche und spannende Diskussionen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Reisevertrieb und darauf, Impulse für den Neustart der Reisebranche geben zu können“, laden die DRV-Vizepräsidenten Andreas Heimann und Ralf Hieke ein. „Die Krise hat erneut das ungeheure Potenzial unserer Branche gezeigt, gemeinsam kreative Konzepte zu entwickeln. Diesen beispielhaften Ideen wollen wir beim diesjährigen Reisebürotag eine Plattform bieten.“

Die Themenblöcke in der Übersicht

Trends und Marktveränderungen stehen im ersten Block der Veranstaltung im Fokus. Es geht unter anderem um die Fragen, wann kommt das Geschäft auf Fluss und See zurück und wie entwickelt sich der Deutschlandtourismus.

#reisebewusst heißt es im nächsten Teil: Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit und bewusstes reisen – und darum, wie das eigene (sichtbare) nachhaltige Handeln die Glaubwürdigkeit erhöht.

Neben der Nachhaltigkeit ist auch die Digitalisierung eines der Mega-Themen dieses Jahrhunderts. Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung einen riesigen Schub erhalten. Teilnehmende am Reisebürotag erhalten im dritten Part Einblicke in neue digitale Tools für den erfolgreichen Restart. Darüber hinaus gibt es praxisorientierte Beispiele für Arbeitsmodelle der Zukunft.

Nicht zu kurz kommen auch beim zweiten digitalen Reisebürotag des DRV die Überbrückungshilfen der Bundesregierung. Dass die Reisewirtschaft weitere Hilfen benötigt, ist angesichts des weiterhin sehr eingeschränkten Geschäfts sicherlich unbestritten, aber was kommt nach der ÜIII? Und an welchen Stellen muss die Bundesregierung noch nachjustieren?

Um das Networking nicht zu kurz kommen zu lassen, geht es zum Abschluss der Veranstaltung noch „Auf ein Bier mit dem DRV“. Die DRV-Vizepräsidenten und -Vertriebsvorstände stehen auf der Online-Plattform wonder – einem virtuellen Raum, in dem sich Menschen virtuell treffen und unterhalten können – zum lockeren Austausch bereit.