Sie sind hier: Startseite > Fachthemen > Recht > Detail

Basiswissen Reiserecht: Grundriss des Reisevertrags- und Individualreiserechts

Auf 300 Seiten vermittelt dieses in 2. Auflage erschienene Lehr- und Basisbuch des Reiserechtsexperten Ernst Führich anschaulich die wesentlichen Grundzüge des Reiserechts. Mitarbeitern in Reiseunternehmen bietet das Buch einen umfassenden und fundierten Einstieg in alle relevanten Probleme des Pauschal- und Individualreiserechts sowie in Rechtsfragen der Reisevermittlung. Zugleich stellt das Buch eine strukturierte und gut verständliche Nachschlagehilfe für alle Praktiker dar. Anhand von Übungsfällen und Kontrollfragen, Beispielen, Schaubildern, Zusammenfassungen und wichtigen Gerichtsentscheidungen werden die Rechtsfragen für den Leser veranschaulicht.

In Teil I werden die Grundzüge des Reisevertragsrechts an Hand von Fällen der Rechtsprechung erläutert. Es werden sowohl Rechtsfragen bezüglich des Abschlusses von Reiseverträgen und ihrer Aufhebungsmöglichkeiten als auch zentrale Fragestellungen der Reisemängel und entsprechender Rechte des Reisenden behandelt. Teil II behandelt die Grundzüge der Reisevermittlung durch Reisebüros und Reiseportale im Internet sowie die wesentlichsten Rechtsfragen des Individualreiserechts bei der Beförderung mit Flug, Bus, Bahn und Schiff und des Beherbergungsrechts.

Im umfangreichen Anhang sind alle wichtigen Spezialvorschriften, einschließlich der neuen EU-Fluggastrechte und der Kemptener Reisemängeltabelle abgedruckt.

Der Autor, Ernst Führich, lehrte viele Jahre Bürgerliches Recht, insbesondere Reiserecht, an der Hochschule Kempten und ist Gründer des dortigen Competenz Centrum Reiserecht. Seine langjährige Erfahrung als anerkannter Reiserechtsexperte hat er überzeugend in dieses Werk eingebracht.