Sie sind hier: Startseite > Fachthemen > Detail

Futouris wächst nachhaltig: Neues Mitgliedsunternehmen und Wechsel im Vorstand

Bei der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, für die der Deutsche ReiseVerband (DRV) die Schirmherrschaft übernommen hat, hat sich in den vergangenen Wochen viel getan. Nach Lufthansa City Center (LCC) im Juli kann Futouris im September erneut Zuwachs vermelden. Ab sofort ist das Hotel „Jardín Tropical“ an der Costa Adeje auf Teneriffa neues Mitglieder des Vereins, der sich der nachhaltigen Entwicklung in touristischen Destinationen verschrieben hat. Zudem fand kürzlich in Hamburg die diesjährige Strategietagung statt, bei der unter anderem Annette Höher von der Thomas Cook AG als neue 2. stellvertretende Vorsitzende gewählt und das neue Branchenprojekt verabschiedet wurden.


Hotel „Jardín Tropical“ neues Mitglied

Mit sofortiger Wirkung erweitert das Vier‐Sterne‐Superior Hotel „Jardín Tropical“ an der Costa Adeje auf Teneriffa den Kreis der Futouristen. Mit dem „Jardín Tropical“ tritt das erste Hotel der Nachhaltigkeitsinitiative bei. Andreas Koch, 1. Vorsitzender von Futouris, ist froh über den Neuzugang: "Wir freuen uns sehr und begrüßen das „Jardín Tropical“ als neues Futouris Mitglied. So ist der Verein seinem Ziel, eine echte  Brancheninitiative zu werden, einen wichtigen Schritt nähergekommen. Wir sind mit dem Neuzugang in der Breite der Tourismuswirtschaft besser aufgestellt und sind sicher, dass gerade vom Beitritt des „Jardín Tropical“ eine Signalwirkung für das Hotelsegment ausgeht." Futouris vereint mittlerweile 15 Mitglieder, darunter führende Reiseveranstalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, zwei  Reisebüro‐Organisationen und zwei Kreuzfahrtunternehmen.


Erfolgreiche Strategietagung am 9./10. September in Hamburg

Die Sicherung der strukturellen und inhaltlichen Zukunftsfähigkeit von Futouris waren auch die zentralen Themen der jährlichen Strategietagung, die am 9. und 10. September in Hamburg stattfand. Elf Mitgliedsunternehmen folgten der Einladung von Vorstand und Geschäftsführung und diskutierten aktiv und konstruktiv die zukünftige Ausrichtung der Arbeit des Vereins. „Das Ergebnis ist eine adaptierte Vereinsstruktur, die es uns erlaubt, die Weichen stärker auf Wachstum zu stellen und gleichzeitig zu gewährleisten, dass die Qualität der von Futouris unterstützten Projekte weiterhin auf dem höchstmöglichen Niveau liegt“, sagt Andreas Koch.


Annette Höher neues Vorstandsmitglied – Branchenprojekt verabschiedet

Bevor sich die rund 20 Teilnehmer aufmachten, ihr Umweltengagement bei einer Müllentsorgungsaktion auf den Alsterkanälen auch praktisch unter Beweis zu stellen, trafen sie zwei wichtige Entscheidungen. Zum einen wurde Annette Höher, Leiterin „Innovation, Qualität und Projekte“ bei der Thomas Cook AG, zur neuen 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie löst die Airtours‐Chefin Kirsten Feld‐Türkis ab, die ihr Vorstandsamt zur Verfügung stellte, um sich einem sozialen Projekt in ihrem privaten Umfeld stärker widmen zu können. Zum anderen verabschiedeten die Futouristen ein neues Branchenprojekt, das das aktuelle Jahresprojekt „Wa(h)lheimat Teneriffa“ ablöst. Im Branchenprojekt engagieren sich alle Mitglieder von Futouris ‐ neben ihren individuellen Patenprojekten. Das Projekt wird am 18. Oktober 2011 beim Futouris‐Gipfel, der sich unmittelbar an den Tourismusgipfel des BTW in Berlin anschließt, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.