Sie sind hier: Startseite > Fachthemen > Berufsbildung > Detail

DRV castet junge Touristiker für Image-Spot: Reisebüro-/Veranstalter-Azubis und junge Angestellte gesucht

© Fotolia VI - Fotolia.com

© Fotolia VI - Fotolia.com

Der Deutsche ReiseVerband (DRV) möchte die Ausbildung zur Tourismuskauffrau bzw. zum Tourismuskaufmann noch attraktiver bewerben und dreht deshalb ein neues Image-Video, das ab dem Frühjahr auf allen Plattformen des Branchenverbandes und vielen weiteren Medien zu sehen sein wird. Das Außergewöhnliche daran: Die drei Darsteller des Spots sind echte Auszubildende und junge Angestellte aus Reisebüros und von Reiseveranstaltern, die sich in einem Casting für die Rolle bewerben können.

In einem professionell produzierten Image-Spot sollen junge Tourismuskaufleute die Vorzüge und Besonderheiten ihres Berufes jungen Menschen authentisch und unterhaltsam vermitteln. Deshalb sucht der DRV charismatische und Kamera-freundliche Azubis und junge Angestellte als Darsteller. In einem bundesweiten Internet-Casting können Interessierte sich bis 3. Februar 2012 unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.tourismus-azubi.de bewerben.

„Wer begeistert ist, kann andere begeistern. Das trifft besonders auf junge Menschen und ihre Berufswahl zu“, betont Prof. Armin Brysch, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Berufsbildung. „Deshalb suchen wir echte Azubis, die Schulabgängern aus ihrer Sicht und mit ihren Worten einen glaubwürdigen Einblick in ihren Job geben. Videos und Kanäle wie Facebook und Youtube sind dafür die geeigneten Medien, um diese Menschen zu erreichen.“

Um sich für das Profi-Video zu bewerben, können interessierte Reiseberater ihr Bewerbungsvideo ab sofort bis zum 3. Februar 2012 auf der Webseite Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.tourismus-azubi.de hochladen. Dort finden junge Leute auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen. Der Bewerbungs-Clip muss nicht professionell sein – eine gute Handy-Videoqualität ist ausreichend. Eine DRV-Jury wählt dann die geeigneten Teilnehmer aus.

Aus den besten Bewerbervideos soll zusätzlich zum professionellen Video noch ein Best-Of-Zusammenschnitt produziert und veröffentlicht werden. Prof. Brysch: „Dabei können wir dann auch besonders witzige oder originelle Einsendungen berücksichtigen.“

Konzeption und Umsetzung von Casting und Videos liegen bei der Kasseler Agentur Insignio, die sich mit ihrer Idee zu Casting und Video gegen andere Bewerber in einer Ausschreibung des DRV durchgesetzt hat. In Kassel wird das Video im Februar auch produziert. Die Veröffentlichung ist für den März vorgesehen.